greenM       nachhaltiges Projekt & Interim Management
Management in Linienfunktion
Vertrieb
Märkte verstehen, die richtigen Zielgruppen und Kundenversprechen festlegen und dann die Vertriebskanäle ausrichten. Wir haben dabei den Fokus auf technische, erklärungsbedürftige Produkte. Das stellt hohe Anforderungen an die Beratungskompetenz, deshalb kommt es nicht selten zu Zielgruppen- oder Applikations- spezifischen Vertriebskanälen. Das wiederum stellt besondere Anforderungen an die KPI- und CRM-gestützte Vertriebssteuerung. Wenn dann ein Objekt geprägtes Geschäft den Verkaufsprozess zeitlich ausdehnt ist der anspruchsvolle Vertrieb genau unser Metier. 
Marketing
Technologie-Marketing war durch die komplexen Botschaften schon immer anspruchsvoll. Neue Kommunikationsmodelle ermöglichen immense Verbesserungspotentiale in interner und externer Kommunikation. Eine moderne digitale Customer-Journey erfordert allerdings ein klares Konzept, weil Zeit- und Kapitalaufwand hoch sind. Umso wichtiger ist dann Business-Intelligence und nachhaltiges Handeln. Parallel müssen regelmäßig neue Geschichten geschrieben werden ohne zu viel zu versprechen, denn innovativ ist mehr denn je: Einen attraktiven Kundennutzen zu versprechen und zu halten!
SupplyChain
Eine Lieferkette startet beim Versprechen an den Kunden. Zu viel versprochen ist oft schon gebrochen. Deshalb ist es so wichtig die Kundenzusagen auf die eigenen Kompetenzen und Prozesse auszurichten. Und darum sind SCM-Projekte auch zwangsläufig interdisziplinär aus Marketing, Einkauf, Produktion und Logistik. Mit diesem Ansatz habe ich Projekte zur Optimierung einer zuverlässigen Lieferkette realisiert. Ergebnisse waren immer zufriedene Kunden und ein schlanker weil hochautomatisierter Order-to-Cash-Prozess.
BusinessDevelopement
Gute Ideen scheitern oft daran, dass der Ideengeber sie nicht allein umsetzen kann. Auch wenn es hier als Linienfunktion aufgeführt ist, so ist BDM eher eine typische Projektaufgabe, weil zeitlich begrenzt und interdisziplinär. Gerade deshalb ist es oft sinnvoll auf zusätzliche externe Hilfe zurückzugreifen, denn andernfalls scheitert es oft an fehlender Kapazität. Doch ohne Innovation und neue Geschäfte ist die gewünschte Entwicklung kaum realisierbar. Hier setzen wir an.
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